Wir über uns

Die Kirchengemeinde Oberholzheim gehört zum Kirchenbezirk Biberach. Sie erstreckt sich von Staig über Oberholzheim bis ins Rottal zu den Orten Burgrieden und Rot. Geografisch ist die Kirchengemeinde aufgeteilt in den Landkreis Biberach und den Alb-Donau-Kreis. Unsere Kirchengemeinde umfaßt insgesamt 19 Teilgemeinden.Oberholzheim liegt auf der Höhe zwischen den Tälern der Schmiehe und der Rot, südöstlich der am südlichen Rand der schwäbischen Alb verlaufenden Donau. Achstetten und Burgrieden liegen an der Rot („unteres Rottal“), die bei Erbach in die Donau mündet. Im Osten Oberholzheims erstrecken sich südlich von Staig die Holzstöcke.

Schon 1882 hatte das Königreich Württemberg von den Bewohnern der Holzstöcke gefordert, den Holzschlag für sie zu erledigen. Trotz der bewaldeten Täler wohnten dort in der Regel arme Leute. Doch um dem König zu trotzen, trennten die Waldbesitzer die Bäume nur vier Fuß hoch über dem Stock ab. Der Bevölkerung blieb nun das beste Stück und sie hatten die Obrigkeit mit ihrer Bauernschlauheit ausgetrickst.

Wir sind evangelisch. Das ist hier im katholischen Umland nicht selbstverständlich.
Oberholzheim blickt auf eine lange evangelische Tradition bereits seit der Reformation zurück.

Oberholzheim bildet das Zentrum unserer Kirchengemeinde. Von den 800 Seelen (400 davon evangelisch) engagieren sich viele sowohl im kirchlichen als auch im weltlichen Bereich. In Oberholzheim steht die schöne Kirche, das historische Pfarrhaus und seit 2005 das Gemeindehaus.

Burgrieden und Staig bilden zwei weitere Säulen unserer Kirchengemeinde.

Unsere Kirchengemeinde umfasst dabei insgesamt fast 2.500 Gemeindeglieder in 19 Teilgemeinden.

Wir sind eine Kirchengemeinde mit vielen Aktivitäten für Jung und Alt.
Vieles findet in Oberholzheim statt.
Hervorheben möchten wir die Jugendarbeit mit ihren vielen engagierten und kreativen Mitarbeiter/innen.
Aber auch die unterschiedlichen Angebote, die oft im Team mit Pfarrer/in erarbeitet werden.

Oberholzheim I und II

Offiziell hat die Gemeinde zwei Pfarrämter (100 und 50%).
Doris Seitz-Kernen und Andreas Kernen versehen aber gemeinsam das Pfarramt Oberholzheim I und Oberholzheim II.
Die Aufgabenzuordnung finden Sie bei der jeweiligen Person.

Der Wohnsitz ist in Oberholzheim, Turmstr.7 (Pfarrhaus).

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Google Irland Limited (Google Maps: Geodatenverwaltung und Standortanzeige) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Aufruf württembergischer Pfarrer*innen zum Frieden (Russland-Ukraine, aber auch sonst...)

Der Württembergische Friedensaufruf zum Herbst 2023 ist in einem Kreis württembergischer Pfarrerinnen und Pfarrer entstanden, die darüber erschrocken sind, wie schnell sich, nach dem Einmarsch des russischen Militärs in die Ukraine, die bis dahin in Kirche und Politik vertretene Zurückhaltung gegenüber Waffenlieferungen ins Gegenteil verkehrt hat („Waffen schaffen Frieden“).
In der Erklärung gehen wir in sieben Schritten aus von dem, was in der medial veröffentlichten Meinung zum Ukrainekrieg zu hören ist.
Daneben stellen wir, was wir aus der Bibel hören. Zentral ist dabei die Zumutung von Jesus, auch unsere Feinde zu lieben. Wir gehen in unserem Friedensaufruf davon aus, dass die Haltung, zu der uns Jesus auffordert, nicht nur für harmlose Zeiten gedacht ist, sondern uns gerade da fordert, wo wir mit wirklichen Feinden zu tun haben.
Wir sind überzeugt, dass niemand für sich beanspruchen kann, vollkommen im Recht zu sein und deshalb niemand berechtigt ist, seine Auffassung mit Gewalt durchzusetzen. Sondern dass wir immer auch unsere eigenen Motive und Argumente hinterfragen müssen.
Und wir sehen, dass in dieser Welt Mächte am Werk sind, die keinen Frieden wollen, sondern auf verschiedene Weise vom Krieg profitieren. Deshalb wollen wir die Deutung der Lage nicht den Mächtigen überlassen. Wir hören auf Jesus, der für uns eine Zeitenwende eingeleitet hat – weg von Herrschaft und Zwang hin zu gegenseitigem Verstehen und Versöhnung.

Hier ein bedenkenswerter Vortrag aus 1999, leider immer noch gültig....