Aktuelle Meldungen

Nächstes Gemeindecafe Oberholzheim am 22. Januar

Das Gemeindecafé im Gemeindehaus Oberholzheim ist ab Januar wieder offen. Wir freuen uns auf ein Miteinander bei Kaffee/Tee und köstlichen Kuchen. Die Termine im ersten Halbjahr 2019 sind:

22.1. | 19.2. | 12.3. | 9.4. | 7.5.

mehr

Kraftpaket am 10. Februar in Staig: Das "vermessene" ICH

Self-Tracking, Selbst-Optimierung mit Handy-Apps, Schrittzähler, Sportuhren — es wird festgehalten, was man geleistet hat und die Ergebnisse akribisch ausgewertet. In der Hoffnung auf ein besseres, glücklicheres Leben.

Auf der anderen Seite steht in der Bibel: Was hülfe es dem Menschen, wenn er die...

mehr

Erzählungen aus dem Gefängnis - 24. Januar um 20:00 Uhr

Die Gefängnisseelsorgerin Annette Roser-Koepff berichtet aus ihrer Arbeit an der Justizstrafvollzugsanstalt Ulm.

Ein reicher Erfahrungsschatz aus einer Welt, in die wir hoffentlich nie gelangen.

Was bewegt Menschen in der Gefangenschaft, was sind ihre Wünsche, Hoffnungen , Träume?

Wie viele...

mehr

Nächste Familienkirche wieder am 3. Februar 2019

Die Familienkirche beginnt im Gemeindehaus Oberholzheim um 10.45 Uhr.

Ganz herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst für die ganze Familie im Gemeindehaus Oberholzheim. Eine spannende Geschichte, einfache, moderne Lieder gehören dazu. Und die Kinder dürfen bei vielem mitmachen.

Zeitrahmen:...

mehr

Datenschutz und seine Folgen bei uns

Durch die neuen Datenschutzgesetze gilt folgen-der Richtsatz: Der Umgang mit personenbezogenen Daten ist grundsätzlich verboten – Ausnahme: aktive, am besten schriftliche Einwilligung der betroffenen Personen.

Was bedeutet das konkret?

Datenbestand:

Als Kirchengemeinde haben wir die Daten von...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 22.01.19 | „Jesu, Seelenfreund der Deinen“

    Er war kein studierter Theologe und wurde doch für viele zu einem Lehrer des Glaubens, ohne menschliche Ehrungen, aber mit tiefen göttlichen Erkenntnissen. Am 20. Januar 2019 jährt sich Michael Hahns Todestag zum 200. Mal.

    mehr

  • 22.01.19 | Die Ökumene funktioniert

    Wenn am Sonntag, 20. Januar, die diesjährige Tourismusmesse CMT ihre Pforten schließt, bauen auch die evangelischen Landeskirchen und die katholischen Diözesen in Baden-Württemberg ihre Stände in den Messehallen ab.

    mehr

  • 22.01.19 | Einsatz für Tier- und Naturschutz gefordert

    Der Theologe und Forstwissenschaftler Friedrich Burghardt sieht es als eine Aufgabe der Kirche an, sich im Geiste der Bergpredigt für die Rechte der Tiere und der Natur einzusetzen. Das sagte er bei seinem Vortrag beim Empfang der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg auf der Tourismusmesse CMT.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de